Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite der Sparkasse Gladbeck.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen und Dienst-Leistungen.
Die Sparkasse Gladbeck möchte, dass alle Menschen sie gut nutzen können.
Sie möchten den Text in Gebärden-Sprache erklärt haben?
Informationen in Gebärden-Sprache
Sie möchten weitere Inhalte in Leichter Sprache?
Es gibt zwei Gesetze für mehr Barriere-Freiheit.
Die Gesetze heißen:
Die Abkürzung ist L-BGG.
Die Abkürzung ist BFSG.
Die Sparkasse Gladbeck muss besonders auf Barriere-Freiheit achten, weil:
Das heißt: Die Sparkasse Gladbeck muss beide Gesetze beachten.
So können alle Menschen die Angebote nutzen.
Es gibt Gesetze zur Barriere-Freiheit.
An diese Gesetze muss sich die Sparkasse Gladbeck halten.
Die Regeln stehen in einem eigenen Dokument.
Das Dokument ist die Norm DIN EN 310 549.
Es gibt 4 Grund-Regeln:
Die Informationen sollen gut zu sehen sein.
Sie sollen auch gut zu hören sein.
Das gilt für Texte, Bilder und Töne.
Die Internet-Seite oder App muss einfach zu bedienen sein.
Sie soll auch ohne Maus oder Touch-Screen funktionieren.
Zum Beispiel nur mit der Tastatur.
Alle Informationen sollen leicht zu verstehen sein.
Texte sollen einfach geschrieben sein.
Wichtige Begriffe werden erklärt.
Die Internet-Seite oder App muss auf allen Geräten funktionieren.
Manche Menschen benutzen Hilfs-Mittel.
Sie sollen die Internet-Seite oder App gut nutzen können.
Die Sparkasse Gladbeck hat die Internet-Seite getestet.
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Eine Barriere ist zum Beispiel:
Einige Link-Texte sind schwer zu verstehen.
Haben Sie Probleme beim Lesen der Internet-Seite?
Oder können Sie die Internet-Seite nicht gut bedienen?
Dann können Sie das Problem melden.
Auf einer Internet-Seite ist eine Barriere.
Darum ist diese Internet-Seite schwer zu benutzen.
Das können Sie melden.
Die Barriere wird nicht entfernt?
Dann hilft das Durchsetzungs-Verfahren.
Das Durchsetzungs-Verfahren hat eine Durchsetzungs-Stelle.
Die Durchsetzungs-Stelle behebt dann die Barriere.
So geht's:
1. Problem melden:
Sie sagen, was nicht funktioniert.
2. Antwort bekommen:
Leute haben die Seite gemacht.
Diese Leute sollen Ihnen helfen.
3. Sie bekommen keine Hilfe:
Dann können Sie andere Leute fragen.
Zum Beispiel die Durchsetzungs-Stelle.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten nutzen können.
Ohne Probleme.
Das ist das Ziel.
Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
Diese Erklärung wurde am 15.05.2025 erstellt und zuletzt am 15.05.2025 aktualisiert.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.