Anmelden

Apple Pay

Schnell, sicher und vertraulich bezahlen.

Vorteile

Mobiles Bezahlen mit Apple Pay

Einfach. Sicher. Bezahlen

Die Sparkasse führt Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland ein und bietet Ihnen diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungs­weise an. Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard) unterstützt, die Sparkassen-Card (Debitkarte) bereitet Ihre Sparkasse für 2020 vor.

Sicher und vertraulich bezahlen

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Bei einer Zahlung erhält der Händler statt Ihrer vollständigen Kredit­karten-Informationen nur einen einmaligen Transaktions­code und eine geräte­spezifische Nummer. Auch Apple speichert keinerlei Kreditkarten- Transaktions­daten oder persönliche Daten von Ihnen. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten. Und aktivieren Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² in der Sparkassen-App für Apple Pay.

Damit Sie Apple Pay mit Ihrer Sparkasse gleich am ersten Tag nutzen können, benötigen Sie Folgendes:

  • Online-Banking
  • Sparkassen-App
  • pushTAN oder chipTAN
  • S-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2

Kreditkarte

Mit einer Kreditkarte sind Sie jederzeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

pushTAN  

Mit pushTAN erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten. Wenn Sie bisher smsTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN oder alternativ zu chipTAN wechseln.

Apple Pay einrichten

Apple Pay einrichten

Was Sie brauchen

Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung von ePostfach und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die S-App (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Kredit­karte bei Apple Pay hinzuzufügen. Entweder, Sie nutzen die S-App Ihrer Sparkasse oder Sie gehen direkt in Ihre Wallet App.

Apple Pay mit S-App einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die S-App und klicken Sie auf "Apple Pay".
  2. Karte hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol oder auf "Karte hinzufügen" und wählen Sie Ihre Karte aus.
  3. Authentifizieren
    Authentifizieren Sie Ihre Auswahl mittels einer TAN.
  4. Bestätigen
    Bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Karte erfolgreich zur Wallet App hinzugefügt wurde.

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. Wallet App öffen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse auswählen
    Wählen Sie "Sparkasse" aus der Liste der Banken aus.3
  4. Bestätigen
    Halten Sie die Kamera Ihres Apple-Gerätes über Ihre Kreditkarte und folgen Sie den Anweisungen. Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Kreditkarte in der S-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen mit Apple Pay

Bequem im Handel oder Internet bezahlen

Offline und online – mit Apple Pay bezahlen ist einfach und bequem. Im Handel nutzen Sie einfach Ihre Apple-Geräte – und im Internet bezahlen Sie, ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen.

Mit Face ID bezahlen

iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seiten­taste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bild­schirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Bezahl­terminals.

Mit Touch ID bezahlen

Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Bezahl­terminals.

Mit der Apple Watch bezahlen

Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Bezahl­terminal.

Mit Apple Pay im Internet bezahlen

Wenn Apple Pay in einer App als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch direkt bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungs­methode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.

Wenn Sie im Safari-Browser auf Ihrem iPhone oder iPad bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus. Ihre Bezahlung bestätigen Sie dann mit Face ID, Touch ID oder dem Geräte­code.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit Apple Pay.

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID und Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem Zugang zum Online-Banking, die aktuellste S-App-Version, pushTAN beziehungsweise chipTAN und eine Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).

Wie kann ich meine Karte(n) zu Apple Pay hinzufügen?

Sie können Ihre Karte direkt über die S-App oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.

S-App:

Starten Sie die Sparkassen-App und wählen Sie dort den Menüpunkt "Apple Pay" aus. Im nächsten Schritt klicken Sie auf das Plus-Symbol oder auf "Karte hinzufügen" und wählen unter Ihren bestehenden physischen Karten die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wallet App:

Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das + Symbol. Wählen Sie "Sparkasse"3 aus der Liste der Banken aus und halten Sie die Kamera Ihres Apple-Gerätes über Ihre Kreditkarte. Folgen Sie den Anweisungen. Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Kreditkarte in der S-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Wie funktioniert das Bezahlen mit Apple Pay?

In Geschäften:

Wie bei der haptischen Sparkassen-Kreditkarte achten Sie in Geschäften einfach darauf, dass Sie das Kontaktlos-Symbol beim Händler vorfinden. Zusätzlich kann auch auf das Apple Pay-Logo geachtet werden. Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie die Seitentaste auf Ihrem iPhone zweimal, sehen Sie auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Bezahl­terminals. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt jeweils die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Online-Handel:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay-Logo vorfinden, einfach während des Bezahlvorganges die Bezahlmethode Apple Pay aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie nun Ihre digitale Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) auswählen und die Zahlung durch zum Beispiel Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen dann vom Händler bestätigt.

Wie sicher ist Apple Pay?

Transaktionen mit Apple Pay sind sicher. Apple Pay benutzt für den Bezahlvorgang eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode. Folglich speichert Apple niemals vollständige Kreditkartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern.

Zahlungen müssen Sie explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät bei Zahlungen in Geschäften dabei außerdem sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Wie viele Karten kann ich bei Apple Pay hinterlegen und auf wie vielen Geräten kann ich diese verwenden?

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen4. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Sie können aber über die „Wallet und Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes jederzeit eine Ihrer anderen Karten als Standardkarte festlegen. Sie können Apple Pay auf beliebig vielen Geräten verwenden. Dazu müssen Sie Ihre Karte auf jedem Gerät hinzufügen.

Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

Sie können Apple Pay überall dort verwenden, wo Sie das Kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol sehen.

Benötige ich zum Bezahlen eine aktive Internetverbindung auf meinem Apple-Gerät?

Eine Internet­verbindung wird zum Bezahlen in Geschäften nicht benötigt, allerdings für den Bezahl­vorgang in Apps oder im Online-Handel.

Meine Zahlung mit Apple Pay wird abgelehnt. Woran kann das liegen?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Ihre Karte ist gesperrt
  • Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen
  • Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden
Was muss ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Gerätes mit meiner digitalen Karte tun?

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperrmöglichkeiten seitens Apple für die digitale Karte, zum Beispiel über "iCloud". Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.

Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre haptische Karte weiterverwenden.

Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch entnehmen.

Was muss ich tun, wenn ich die digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Apple Pay nicht mehr mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte nutzen möchte, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App einfach.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten. Und aktivieren Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² in der Sparkassen-App für Apple Pay.

2Sofern im Text von Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.

3Als Kunde der NORD LB wählen Sie bitte die NORD LB aus.

4Gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

i