Juli 2024 - Aktuell liegen uns Hinweise zu betrügerischen Aktivitäten vor!
Es sind gefälschte Briefe im Umlauf, die dazu auffordern, Ihre Online-Banking-Daten preiszugeben. Diese Briefe behaupten, von unserem Kunden-Service-Center zu stammen und fordern Sie auf, sensible Informationen wie Passwörter und Benutzernamen am Telefon oder per Mail zu übermitteln.
Bitte beachten Sie dazu dringend folgende Hinweise:
Kundinnen und Kunden erhalten als Erstes folgendes Schreiben:
Sicherer Umgang mit Briefen, Telefonaten, E-Mails und Anhängen
Betrüger versenden aktuell auch in unserem Stadtgebiet in Gladbeck Briefe, rufen Sie an oder versenden E-Mails, die aussehen, als kämen sie von der Spakasse. Darin werden Sie zu Testüberweisungen, Herausgabe Ihrer Bankdaten, Telefonnummer oder Ähnlichem aufgefordert. Oder Sie leiten den Anwender auf eine täuschend echt nachgebildete Sparkassen-Seite um dort an Ihre Online-Banking-Zugangsdaten und entsprechende TANs zu gelangen.
Wichtig: Ihre Sparkasse wird Sie niemals per Brief, Telefon oder E-Mail auffordern, Ihre Daten wie IBAN, Anmeldenamen PIN, TAN oder Ihre Kreditkartendaten preiszugeben oder diese auf einer Internetseite einzutragen.
Bitte beachten Sie: dies gilt auch für Bestätigungs-E-Mails Ihrer Sparkasse bei Änderungen, die Sie im Online-Banking durchführen (Adressänderungen oder pushTAN-Verbindungen).
Über Anhänge oder Links in E-Mails können zudem Viren und Trojaner auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone gelangen. Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von E-Mails, SMS oder MMS und installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdiger Quelle.
Sollten Sie einen verdächtigen Anruf oder eine Nachricht erhalten haben, wenden Sie sich an Ihre Sparkasse oder leiten Sie diesen Fall einfach an warnung@sparkasse.de zur Bewertung weiter. Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe veröffentlicht dann gegebenenfalls eine Sicherheitswarnung.
In den letzten Monaten gab es einige Hinweise und Berichte in den Medien in Bezug auf betrügerische Aktivitäten. Aktuell betrifft dies folgenden Sachverhalt:
Mit folgenden Tipps können Sie sich zusätzlich schützen:
Wir empfehlen Ihnen auch den Kreditkartenwecker Ihrer Sparkasse zu nutzen, um sofort über Zahlungen, die Ihrem Kreditkartenkonto belastet werden, informiert zu werden. Wenn Ihnen etwas ungewöhnlich vorkommt, lassen Sie Ihre Kreditkarte bitte umgehend unter der Notfallhotline unseres Dienstleisters Bayern Card-Services GmbH unter der Telefonnummer +49 89 411 116 446 sperren. Die Hotline ist rund um die Uhr für Sie da. Wir empfehlen Ihnen, diese Nummer auf Ihrem Handy zu speichern. Die Mitarbeitenden dort können Ihre Karte sofort sperren, so dass weiterer Betrug oder Missbrauch verhindert werden kann.
Uns ist bekannt geworden, dass Kunden von Kreditinstituten von Betrügern, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Sicherheits-Teams ausgeben, angerufen werden, um über diesen Weg an Kunden- und Kontodaten oder auch Passwörter und Login-Daten zum Online-Banking zu gelangen. Diese werden für eine spätere missbräuchliche Verwendung genutzt. Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe abends oder am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit Sie keine Möglichkeit haben, bei Ihrer Sparkasse nachzufragen. Zudem kann es sein, dass die Anrufer Ihre aktuellen Kontostände und Umsätze kennen.
Betroffenen Kunden wird beim eingehenden Telefonat eine gefälschte Telefonnummer der Sparkasse Gladbeck (02403 271-0 oder 02043 271 + dreistelliger Nummer) im Display angezeigt. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn man Sie kontaktiert und nach persönlichen Informationen / Kontodaten oder Online-Banking-Zugängen fragt.
Es kann auch sein, dass Sie während des Telefonats aufgefordert werden, eine oder mehrere TANs zu nennen. Als Vorwände werden dabei u. a. der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen oder die Bestätigung eines neuen Sicherheitssystems in Zeiten der Corona-Pandemie genannt.
Geben Sie NIEMALS Informationen dieser Art und auch keine TANs an unbekannte Personen / Dritte weiter. Bestätigen Sie auch NIEMALS irgendeinen telefonischen Auftrag mit einer TAN!!!
Sollten Sie bei Anrufen unsicher sein, beenden Sie das Gespräch und wenden sich bitte direkt an Ihre Sparkasse.
Wenn Sie bereits Daten herausgegeben haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls umgehend an Ihren Kundenberater.
Sie können die Sparkasse Gladbeck ohne Bedenken unter der Rufnummer 02043 271-0 kontaktieren.
Kein Mitarbeitender der Sparkasse Gladbeck wird Sie nach Ihren Login-Daten zum Online-Banking oder nach einer TAN fragen. Unsere Mitarbeitenden würden Sie auch nie beauftragen, eine Überweisung online durchzuführen!
Geben Sie niemals Ihre Banking-Daten an eine andere Person weiter!
Bitte beachten Sie auch unsere Pressemitteilung aus Mai 2022 zu diesem Thema.
Aktuell werden betrügerische E-Mails im Namen der Sparkassen und der Deka-Bank verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Sparkasse GreenVest Anlageangebote" oder "Pilotprojekt der Sparkasse: GreenVest". Unter dem Vorwand angeblicher exklusiver Anlageangebote wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangs- und weitere persönliche Daten erfragt. Nachdem Sie zwischen verschiedenen Optionen für vermeintliche Investments wählen sollen, werden Sie dazu aufgefordert eine "Telefon-PIN" zu vergeben, die für die Kontaktaufnahme eines vermeintlichen Beraters benötigt wird.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. um Sie im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen.
Bitte beachten Sie: Weder die Sparkasse noch die DekaBank fordert Sie per Mail zur Eingabe Ihrer PINs, TANs oder Zugangsdaten auf. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten haben, bitten wir Sie, dem Link nicht zu folgen, den QR-Code nicht zu scannen und die E-Mail unbeantwortet zu löschen. Sofern Sie bereits entsprechende Daten eingegeben haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Sparkassenberater oder Ihrer Sparkassenberaterin in Verbindung.
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Mit giropay können Sie sicher online bezahlen, in Echtzeit Geld senden1 und anfordern sowie Ihre Volljährigkeit nachweisen. Bezahlen Sie ohne Freischaltung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings, mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard)2 in der App „Mobiles Bezahlen“ oder Sie nutzen dafür Ihren giropay-Benutzernamen plus Passwort. So oder so genießen Sie unseren Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte)2 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicherheitsverfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Sparkassen-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
2 Sofern im Text von Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.